SnookyPie
Recensito in Germania il 26 marzo 2025
Der Wurmhumus ist zwar klumpig, allerdings lassen sich diese Klumpen gut zerbröseln und in die Erde einarbeiten. Eine Anleitung und eine Dosierungsangabe gibt es jedoch nicht. Ich habe das Produkt daher einfach in einen aufgelockerten Erdboden verteilt und es mit der Erde vermengt, was die Erde dunkler färbt. Zum Schluss wird es bewässert.Der Bodenaktivator befeuchtet die Erde und macht diese geschmeidiger. Die Pflanzen erhalten durch diesen Dünger die Nährstoffe, die sie brauchen, und werden widerstandsfähiger. Außerdem bilden junge Pflanzen damit besser Wurzeln und die Bodenqualität wird verbessert.Der Geruch ist neutral, sodass man diesen Bodenaktivator auch im Sommer uneingeschränkt benutzen kann.Jedoch ist dieses Produkt nicht ergiebig. Pro Quadratmeter Erde benötigt man 10 Liter dieses Düngers. Es ist daher nur zum Düngen von wenigen Pflanzen geeignet.Die Qualität ist hochwertig. Mir gefällt an dem Produkt, dass es ein natürlicher Bodenaktivator ist, der auch für den Kompost verwendet werden kann. Wer diesen Dünger nur punktuell einsetzen möchte, wird an diesem Produkt große Freude haben.
Eres
Recensito in Germania il 22 marzo 2025
er California Red Wiggler Humus von Almicanna kommt in einer stabilen, atmungsaktiven Papiertüte, die mit einer Kordel gesichert ist – praktisch und umweltfreundlich. Die Konsistenz ist fein, krümelig und homogen, wie es viele Nutzer loben, und erinnert an dunklen Kaffeesatz. Er ist leicht feucht, aber nicht zu nass, und hat einen kaum wahrnehmbaren, leicht süßlichen Geruch – ideal auch für den Innenbereich.Ich werde den Humus auf zwei Arten testen: Zum einen habe ich ihn mit nährstoffarmer, sandiger Erde gemischt (ca. 10 % des Volumens), um die Bodenqualität für mein Gemüsebeet zu verbessern. Zum anderen habe ich einen Komposttee angesetzt (150 g auf 10 Liter Wasser), um meine Topfpflanzen zu düngen. Die Anwendung ist unkompliziert, und die feine Struktur erleichtert das Verteilen oder Mischen. Laut Produktbeschreibung reicht die 2-Liter-Packung für 200 Liter Substrat (bei 100 ml pro 10 Liter), was sie recht ergiebig macht.Die Wirkung ist derzeit natürlich noch nicht absehbar, soll aber ganz ansehnlich sein.Kritik gibt es jedoch auch: Die Verpackung enthält zwar Angaben zu Inhaltsstoffen und pH-Wert, aber keine detaillierte Anleitung. Viele Nutzer, mich eingeschlossen, hätten sich eine klare Dosierungs- oder Anwendungshilfe direkt auf der Tüte gewünscht – gerade für Einsteiger wäre das hilfreich. Ohne die Produktbeschreibung im Internet könnte man unsicher sein, wie viel Humus man genau verwenden soll. Zudem ist der Preis nicht niedrig; für größere Flächen oder Gärten müsste man mehrere Packungen kaufen, was ins Geld geht.Insgesamt ist der Wurmhumus eine hochwertige, biologische Option für alle, die ihre Pflanzen natürlich und nachhaltig unterstützen wollen. Die bisherigen Ergebnisse überzeugen, auch wenn die Langzeitwirkung (z. B. auf die Humusbildung) noch abzuwarten ist. Wegen der fehlenden Anleitung und des Preises ziehe ich einen Stern ab, würde ihn aber dennoch empfehlen – besonders für Komposttee-Fans oder Hobbygärtner mit Fokus auf Bodenqualität.
Blume 3
Recensito in Germania il 14 aprile 2025
Im Rahmen des Amazon Vine Programms konnte ich das Produkt kostenlos testen. Danke hierfür. Unabhängig davon gebe ich meine unbeeinflusste, persönliche Bewertung zu dem in der in Praxis getestetem Produkt ab.Getestet wird der ALMICANNA: California Red Wiggler Wurmhumus 2LDer California Red Wiggler Humus wird in einer braunen Papiertüte geliefert, die innen mit Kunststoff ausgekleidet ist. ( Leider auf den Bildern schlecht zu erkennen.)Wurmhumus oder Kompost ist einer der besten Gartendünger. Die Inhaltsstoffe sind gebunden und werden nach und nach freigesetzt. Eine Überdüngung ist kaum möglich. Im Frühjahr und im Herbst ausgebracht und oberflächlich eingearbeitet, gelangen die Inhaltsstoffe durch das Gießwasser oder den Regen an den Wurzeln. Diese werden gestärkt und können so die Nährstoffe bestens aufnehmen.Egal ob Nutz- oder Zierpflanzen, im Garten oder im Topf, mit Wurmhumus werden die Pflanzen bestens versorgt.Der California Wurmhumus ist fein krümelig, leicht feucht und locker. Von der Farbe her dunkel, fast schwarz.Von Konsistenz und Optik macht er einen guten Eindruck. Er hat einen neutral-erdigen GeruchIrreführend hingegen sind die Angaben auf der Verpackung.pH Wert 7,1Fe 1,6 %N 1,6 %Mg 1,3 %Fe 1%Ist jetzt 1 %Fe darin oder 1,6% oder 2,6%?Weshalb sind 100g auf 10 l durchgestrichen?Eine Dosierungsempfehlung wäre nützlich.Nachdem ich vor gut drei Wochen meine Zimmerpflanzen damit versorgt habe, 1 Esslöffel Humus pro Topf – leicht eingearbeitet - kann man jetzt bereits die Wirkung beobachten. Sie starten richtig durch. Kräftig grüne Blätter, frische Triebansätze. Durch das Gießwasser werden die Nährstoffe an die Wurzeln transportiert und entfalten dort ihre Wirkung.Auch für Jungpflanzen kann man ihn verwenden.Wurmhumus ist eine gute Möglichkeit, wenn auch eine kostspielige, seine Pflanzen rein biologisch zu versorgen.Der California Red Wiggler Wurmhumus hat mich qualitativ überzeugt und ich kann ihn weiterempfehlen. Wie immer, Gutes hat seinen Preis. Das trifft auch hier zu. Wem es das wert ist, kann mit einem guten Produkt rechnen.Ich vergebe 4 Sterne.Der Humus an sich hätte 5 Sterne verdient. Doch die verwirrenden Angaben zu den Inhaltsstoffen, die fehlende Dosierungsempfehlung und der saftige Preis führen zum Abzug.
Nisse
Recensito in Germania il 19 aprile 2025
Ich benutze den Wurmhumus zum ersten Mal.Die Konsistenz ist wirklich gut. Es ist leicht, zerfällt in den Händen und hat einen guten erdigen Geruch.Ich habe den Hummus für unser Hochbeet genutzt und als kleine Dreingabe in mein ansonsten mineralisch basiertes Bonsaisubstrat.Insbesondere bei den Bonsai habe ich eine sehr positive Reaktion beobachten können bisher, am Hochbeet kann ich aktuell keinen großen Unterschied erkennen, aber die Saison startet ja auch gerade erst…
MovieCollector
Recensito in Germania il 3 aprile 2025
Ich habe zum ersten Mal Wurmhumus verwendet, und habe den Humus mit der Erde in einem neuen Beet vermischt. Bisher scheinen meine Pflanzen damit sehr zufrieden zu sein! Ich war mir nicht sicher was mich hier erwartet. Da keine wirkliche Beschreibung beiliegt, habe ich mich erstmal im Internet bzgl. der Verwendung schlau gemacht.Die Erde wirkte gut auf mich. KompostTee habe ich damit noch nicht ausprobiert, werde aber meine Bewertung anpassen, sobald dies geschehen ist. Die Papierverpackung fand ich lobenswert, und das die Erde Eco-Zertifiziert ist ebenfalls. Insgesamt bin ich super zufrieden.